Willkommen auf DocLogic's Rätselseite!

 

Lügendetektor-Rätsel sind eine besonders knifflige Logikrätsel-Variante:

Ein Teil der Hinweise stimmt nicht. Es gilt: entweder sind alle Aussagen eines Hinweises richtig, oder alle Aussagen eines Hinweises sind falsch. Durch den Vergleich verschiedener Hinweise können die Falschaussagen herausgefiltert werden. Ab diesem Zeitpunkt ist das Rätsel dann ein normales Zuordnungsrätsel.

Der Umkehrschluß der Falschaussagen wird bei der Lösung des Rätsels mit verwendet. Trauen Sie sich einfach einmal an diese Variante ran, es ist nicht so schwer, wie es vielleicht scheint. Die untenstehenden Links führen zu PDF-Dokumenten. Diese können einfach ausgedruckt werden.

 

Viel Spaß damit!

 

 

Showdown in der Zukunft

Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Das Schachturnier

 

 

 

 

 

Erfolglose Fluchtversuche

Stummfilmstars

Reiseziel: Mars

 

Diese Rätsel von mir werden regelmäßig (alle 2 Monate) im P.M. Logik Trainer abgedruckt, den ich sehr empfehlen kann.

 alle Rätsel © Patrick Ruchti                                                                                                  zurück zur Startseite